via PressSync. Es gibt wieder Zwetschen in den Geschäften, Zeit für den Zwetschenkuchen. Hier mein Lieblingsrezept dazu:
1000g Zwetschn
500g Mehl
250ml Milch
1 Pk Hefe
2 TL Zucker
1 Tl Salz
4 EL Butter
Zweidrittel des Mehls in eine Rührschale geben und ein Mulde in der Mitte mit der Faust drücken. Dort die Hefe reinbröseln und das Salz und den Zucker hinzugeben. DIe Milch erwärmen, aber nicht kochen (nur bis sie dampft erwärmen). Die Milch in die Mulde über den Zucker und der Hefe gießen. Die Butter ebenfalls hinzugeben, dass sie sich in der warmen Milch auflöst. Die Zutaten in der Schale mit einer Rührmaschine zu einer homogenen Masse rühren. Nun das restliche Mehl nach und nach während des Rühren weiter zugeben, bis man den Teig gut kneten kann.
Den Offen auf 50°C Ober-/Unterhitze schalten und die Schale mit einem Handtuch abgedeckt in die Röhre auf mittlere Stufe stellen. 20min gehen lassen und in der Zeit die Zwetschen entsteinen und an beiden Seiten einschneiden, so dass sie später von Stein abgerollt auf den Teigboden aufgestellt werden können. Wenn die 20min vorüber sind, nehmen sie den Teig aus dem Ofen und rollen ihn auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech aus. Stellen sie die Zwetschen auf dem Boden auf und schieben sie das Blech bei 180°C (Umluft) in den Offen. Nach ca. 20-30min ist er fertig. Wenn er goldbraun am Teig-Rand erscheint, können Sie Ihn aus dem Ofen nehmen.